Landwirtschaft
Landwirtschaft
Fleischprodukte sind Vertrauenssache. Unsere Tiere werden ausschliesslich mit Futter aus unserem biologisch-dynamischen Betrieb gefüttert. Dadurch wird der ökologische Kreislauf auf unserem Hof gewährleistet und die Tiere werden artgerecht ernährt. Gesunde Tiere ergeben wertvolles Fleisch, hervorragenden Geschmack und unbedenklichen Verzehr.
Nach dem Arche-Prinzip leben bei uns vorwiegend alte, vom Aussterben bedrohte Haustier-Rassen, z.B. Hinterwälder-Rinder. Sie sind leicht, robust, sehr genügsam und widerstandsfähig. Auch das Walliser Landschaf oder das Wollhaarige Weideschwein sind unseren Bedingungen ideal gewachsen.
Unsere Schweine grunzen zufrieden auf einer saftigen Weide, suhlen sich in einem natürlichen Moor, halten Siesta unter einem Baum, führen also ein paradiesisches Schweineleben. Die Mutterkühe mit ihren Rindern und Kälbern geniessen vom Frühjahr bis Herbst auf Weiden und Alpen ihr Leben, unsere Schafe suchen den ganzen Sommer ihre Kräuter hoch in den Bergen.
Den Winter verbringen alle eingestallt, glücklich und ungebunden.
Unser Partner, die Stiftung «Pro Specie Rara», bemüht sich seit 1982, vom Aussterben bedrohte Nutz-Pflanzensorten und Haustierrassen im Interesse der genetischen Vielfalt, aber auch im Interesse unserer bäuerlichen Kultur, lebendig zu erhalten. Gegenwärtig sind mehr als ein Drittel aller Tier- und Pflanzenarten in der Schweiz gefährdet. Im Zeitalter der Gen-Technologie und der uniformen Hochleistungssorten erachten wir die Erhaltung eines breit gefächerten Gen-Pools, also Biodiversität, als äusserst wichtig.
Unser Metzger Beat Eggs, aus dem benachbarten Reckingen, ist ein Meister seines Faches. In seinem kleinen, mustergültig geführten Betrieb werden unsere Tiere schmerz- und stressfrei geschlachtet, fachmännisch zerlegt; das Fleisch portioniert und vakuumverpackt.